Artikelarchiv

Filter

  • Adventweekend im verschneiten Wien

    Adventwochenende der CaEx in WienWie schon im letzten Jahr, machten wir CaEx am zweiten Adventwochenende Wien unsicher. Diesmal jedoch wurde die Vorweihnachtsstimmung auf den Adventmärkten noch durch wunderschönen Schnee und eisige Kälte verstärkt. Wir besuchten die Märkte Spittelberg, Schönbrunn und Altes AKH, der mir persönlich am Besten gefiel. Zusätzlich waren wir im 5D-Kino, besuchten das Schokolademuseum Heindl und stürzten uns am Einkaufssamstag ins Getümmel auf der Mariahilfer Straße.

    Übernachtet haben wir im Heim der Wiener Gruppe 51, das zwar klein, aber dieses Jahr wenigstens warm war. Alles in allem war es wieder ein sehr gelungenes Adventwochenende, das allen Beteiligten sehr viel Spaß machte, vor allem da die weiße Pracht zu einigen hitzigen Schneeballschlachten anregte.

    [Julia Rabl]

     

    Fotos vom Adventwochenende in Wien gibt es in unserem Fotoalbum

    [Ganzen Beitrag lesen]

  • Das war der Advent im Pfadfinderheim 2010

    Advent im Pfadfinderheim 2010

    Am ersten Adventwochenende fand wieder unser bereits zur Tradition gewordener "Advent im Pfadfinderheim" statt. Unsere Aussteller sowie unser kulinarisches Angebot lockten wieder zahlreiche Besucher aus Nah und Fern an. Weihnachtslieder und Schnee sorgten für Adventflair und unsere Gäste für perfekte Stimmung in unserem weihnachtlich geschmückten Hof.

    Die Pfadfindergruppe Langenlois bedankt sich für Ihren Besuch aber auch bei den zahlreichen Helferleins!

     

    Fotos vom Adventmarkt gibt es in unserem Fotoalbum

    [Ganzen Beitrag lesen]

  • Friedenslichtaktion 2010

    Wie jedes Jahr wird nach einer feierlichen Übergabe in Wien dieses Symbol für Frieden, Toleranz und Solidarität in die ganze Welt zu allen "Menschen guten Willens" getragen. Auch in diesem Jahr will die Pfadfindergruppe Langenlois wieder bei der Verteilung mithelfen, und zwar am 24. Dezember 2010, in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr, auf folgenden Strecken: Pfadfinderchristbaum

    • Haindorfer Straße
    • Bahnstraße
    • Europasiedlung – Anton-Zöhrer-Straße
    • Michael-Zwickl-Zeile – Kaiser-Josef-Platz – Gartensiedlung
    • Seestraße – Zöbingerstraße
    • Wiener Straße – Rudolfstraße – Franziskanerplatz – Kaserngasse
    • Schillerstraße – Ziegelofengasse – Birkenweg – Röhrbrunnstraße
    • Lange Sonne – Schilterner Straße – Walterstraße
    • Gföhler Straße – Gartenzeile
    • Loistalstraße – Zwettler Straße – Loiskandlzeile

    Wir Pfadis bitten um Verständnis, dass wir – auf die Belastbarkeit der Kinder und Jugendlichen Rücksicht nehmend – nicht in der Lage sind, alle Haushalte zu besuchen. Gerne kann das Friedenslicht ab 9.00 Uhr auch direkt im Pfadfinderheim, Dr.-Münch-Gasse 3, abgeholt werden.

    Die Pfadfindergruppe Langenlois wünscht ein frohes Fest und ein gutes Neues Jahr!

    [Ganzen Beitrag lesen]

  • Verteilung des Friedenslichtes und Besuch im Pflegezentrum am Heiligen Abend

    Laterne mit FriedenslichtSeit über zehn Jahren bringen die Pfadfinder und Pfadfinderinnen unserer Gruppe am Heiligen Abend das Friedenslicht aus Bethlehem in sämtliche Häuser von Langenlois. Mit den Spenden, die wir als Dankeschön dafür bekommen, können wir Kindern im SOS-Kinderdorf in Sucre, Bolivien, ein Zuhause ermöglichen. Diese Patenschaft besteht seit Dezember 2001 und ist Dank dieser Spenden möglich.

    Nicht alle Bewohner des Pflegezentrums können den Weihnachtsabend mit Angehörigen oder Freunden verbringen, deshalb haben die Ranger und Rover am Vormittag des Heiligen Abends mit Weihnachtsliedern und Weihnachtsgeschichten und -gedichten für ein wenig Weihnachtsstimmung gesorgt und sich anschließend mit den Bewohnern unterhalten und etwas über ihr Leben erfahren.

     

    Fotos von unseren Aktivitäten am Heiligen Abend gibt es in unserem Fotoalbum

    [Ganzen Beitrag lesen]