Artikelarchiv

Filter

  • Biberausflug 2011 auf die Rosenburg

    Biberausflug auf die Rosenburg - KinderschminkenFür die Biber ging es am 4. Juni 2011 zum historischen Burgtreiben auf die Rosenburg, wo sich der Turnierhof in einen mittelalterlichen Marktplatz verwandelt hat. Die Biber wurden dabei von Gauklern und ihren Kunststücken unterhalten, waren Zaungäste bei Turnierkämpfen und durften Gast einer Greifvogelschau sein.

    Bunt wurde es dann beim Kinderschminken, wo sich die Biber in verschiedenste Tiere verwandelten. Ihre Geschicklichkeit konnten die jüngsten Pfadis beim Bogenschießen unter Beweis stellen, außerdem haben sie mit einem Steckenpferd an einem Ritterturnier teilgenommen, bei dem sie einige Stationen erfolgreich absolvieren mussten.

    Nach vielen schönen und lustigen Erlebnissen ging es am späten Nachmittag mit dem Zug wieder zurück nach Langenlois mit der Gewissheit: der nächste Biberausflug kommt bestimmt.

     

    Fotos vom Biberausflug gibt es in unserem Fotoalbum

    [Ganzen Beitrag lesen]

  • Die CaEx und RaRo verbrachten Pfingsten im Kanu auf der Moldau

    CaEx und RaRo im Kanu auf der Moldau

    Die Caravelles und Explorer sowie Ranger und Rover und ihre Stufenführer verbrachten mit gleichaltrigen Pfadis aus dem Waldviertel drei aufregende Tage im Kanu auf der Moldau. Gemeinsam wurden Stromschnellen und Wehren bezwungen, gekenterte Kanus samt Insassen aus dem Wasser geborgen, Zelte auf- und wieder abgebaut und vergnügliche Abende am Lagerfeuer verbracht.

    [Ganzen Beitrag lesen]

  • Wuff, Wuff! Hundetraining bei den Wichtel und Wölflingen

    WiWö beim HundetrainingWie man sich richtig verhält wenn man einen Hund trifft, lernten die Wichtel und Wölflinge im Rahmen der Heimstunde am 4. Juni 2011 am Hundeabrichteplatz am Kamp bei der Hundetrainerin Karin Guttmann und ihrer Assistentin Martina, die dieses auf Kinder abgestimmte Training ehrenamtlich in ihrer Freizeit angeboten haben.

    Bei ausgesprochener Hitze, die für Kinder und Hunde gleichermaßen anstrengend war, konnten sie sich gegenseitig beschnuppern und so ein bisschen kennenlernen.

    Zum Abschluss gab es noch ein Rätsel, wo die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen konnten. Sie lösten es mit Bravour.

     

    Fotos vom Hundetraining gibt es in unserem Fotoalbum

    Weiterführendes

    [Ganzen Beitrag lesen]