Artikelarchiv

Filter

  • "Der Weg" - Pfadi-Messe 2012

    Pfadi-Messe 2012 "Der Weg"Am 25. März 2012 gestaltete die Pfadfindergruppe Langenlois den Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche. Thema war heuer "Der Weg". Dafür haben wir spezielle Geschichten und Lieder ausgesucht, die von den jüngsten bis hin zu den älteren Pfadfindern arrangiert und begleitet wurden.

    Durch die vielfältige musikalische Untermalung mit Bassgitarre, Gitarre, Klavier, Querflöte und sogar Harfe, und die Motivation so vieler Pfadfinder wurde der Gottesdienst zu einem besonders schönen Fest, das nicht so schnell vergessen wird.

    Nach der Messe gab es vor der Kirche eine Agape, die von unserem Elternrat organisiert wurde.

    [Birgit Rosner]

     

    Fotos von den Proben zur Pfadi-Messe gibt es in unserem Fotoalbum

    [Ganzen Beitrag lesen]

  • Die CaEx wollten wieder einmal hoch hinauf

    CaEx in der Kletterhalle, 14. April 2012Vergangenen Samstag, 14. April 2012, versuchten sich einige CaEx beim Klettern in der Kletterhalle Zwettl. Nachdem jeder seine Ausrüstung angelegt hatte, gab es eine kurze Einweisung in die Sicherungstechnik und los ging es in die Wand.

    Nach anfänglichem Respekt konnte schon bald Vertrauen in die Ausrüstung gefasst, und die Angst vor der Höhe überwunden werden. Auf verschiedenen Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen konnte jeder Einzelne seine Kletterfähigkeiten erproben und seine Grenzen ausloten. Ein paar Mutige konnten auch einen geplanten Sturz ins Seil probieren.

    Danke an dieser Stelle für die Unterstützung an Franz Lehner und Michael Klein vom ÖTK Langenlois!

    [Tom Ensbacher]

     

    Fotos vom Klettern gibt es in unserem Fotoalbum

    [Ganzen Beitrag lesen]

  • GuSp bereiten sich auf das Bezirksabenteuer vor

    Guides beim ZeltabspannenUm für das Bezirksabenteuer der Guides und Späher (GuSp) am 6. Mai 2012 in Gars am Kamp gut gerüstet zu sein, haben die GuSp in den vergangenen Heimstunden viel geübt.

    In der Heimstunde am 28. April stand zunächst Erste Hilfe am Programm, wo die Kinder gemeinsam mit Viktor ein paar praktische Übungen gemacht haben. Im Anschluss daran haben die Mädchen und Buben Zelte aufgestellt und dabei gelernt, warum es wichtig ist, dass ein Zelt ordentlich abgespannt ist.

     

    Zur Erinnerung die Infos zum Bezirksabenteuer

    Termin: Sonntag, 6. Mai 2012
    Dauer: 8.00 bis 16.00 Uhr
    Treffpunkt: Gars am Kamp, Pfadfinderheim

    Die Kinder werden von ihren Eltern nach Gars gebracht (bitte pünktlich!) und von dort wieder abgeholt.

     

    Fotos vom Zeltaufbau gibt es in unserem Fotoalbum

    [Ganzen Beitrag lesen]

  • Karl, Felix und Raphael haben das Versprechen abgelegt

    Karl, Felix und Raphael mit Dani

    Die Wölflinge Karl und Felix Daschl sowie Raphael Gruber haben im Rahmen unserer Osterheimstunde am Karsamstag das Versprechen abgelegt. Mit dem Versprechen wurden sie in die weltweite Gemeinschaft der Pfadfinder aufgenommen. Wir gratulieren sehr herzlich!

    [Ganzen Beitrag lesen]

  • Osterkerzen basteln und Osterfeuer - 7. April 2012

    Osterkerze gestaltenAuch dieses Jahr haben wir einander am Karsamstag im Pfadfinderheim getroffen, um Osterkerzen zu gestalten. Außerdem wurden drei Wölflinge in die große Gemeinschaft der Pfadfinder aufgenommen - sie haben das Versprechen abgelegt.

    Anschließend marschierten wir gemeinsam zur Stadtpfarrkirche, wo einige von uns bereits das Osterfeuer vorbereitet und entfacht haben. Am Beginn der Liturgie wurde das Feuer geweiht und am Osterfeuer die Osterkerze entzündet, was heuer bedingt durch den Wind gar nicht so einfach war. Mit unseren Osterkerzen zogen wir hinter den Ministranten und dem Herrn Pfarrer in das noch dunkle Gotteshaus ein und nahmen an der Osternachtfeier teil.

    Bei einer Agape mit Nussbrot, Traubensaft oder Wein, vorbereitet von unserem Elternrat, konnten die Kirchenbesucher ihre Osterwünsche austauschen.

    Die Pfadfindergruppe Langenlois wünscht allen ein frohes Osterfest!

     

    Fotos vom Osterfeuer gibt es in unserem Fotoalbum

    [Ganzen Beitrag lesen]

  • Ostern 2012: Osterfeuer mit Besuch der Osternachtfeier

    OsterhaseAm Karsamstag, 7. April 2012, treffen wir einander um 17.30 Uhr in Uniform im Pfadfinderheim, um mit Blattwachs unsere individuellen Osterkerzen zu gestalten.

    Um 18.30 Uhr gehen wir gemeinsam zur Stadtpfarrkirche, wo wir am Kirchenvorplatz das Osterfeuer entzünden und bewachen. Viele von uns werden auch an der Osternachtfeier und der Lichterprozession zum Friedhof teilnehmen. Der Besuch der Osternachtfeier ist freiwillig, die Kinder mögen bitte rechtzeitig vor Beginn (19.00 Uhr) bei der Kirche abgeholt werden.

    Im Anschluss an die Osternachtfeier laden wir zu einer Agape vor der Kirche.


    Die Pfadfindergruppe Langenlois wünscht allen ein frohes Osterfest!

    [Ganzen Beitrag lesen]

  • Stopp Littering - Wichtel und Wölflinge setzen ein Zeichen für den Umweltschutz

    Stopp Littering - Wir halten Langenlois gemeinsam sauberAm Samstag, 14. April 2012, machten sich 20 fleißige Wichtel und Wölflinge auf, um Langenlois vom Schmutz entlang des Loisbaches zu befreien. Im Zuge der Aktion "Wir halten Langenlois gemeinsam sauber" sammelten sie - ausgestattet mit Müllsäcken, Gummistiefel und Handschuhen - einige Säcke Müll unserer "Wegwerf-Gesellschaft".

    Die Kinder waren sich einig, wie wichtig es ist, mit unserer Natur sorgsam umzugehen. Mit dieser Aktion haben wir ein Zeichen für den Umweltschutz gesetzt!

    Die Gemeinde bedankte sich für die Mitarbeit mit Würsteln, die am Lagerfeuer gegrillt wurden.

    [Daniela Nastl]


    Fotos von der Müllaktion gibt es in unserem Fotoalbum

    [Ganzen Beitrag lesen]