Beiträge

Lakritze oder doch lieber Striezel mit Hagelslag?!

Striezel mit Hagelslag kommt bei allen anFür die Caravelles und Explorer (CaEx) geht es Anfang August gemeinsam mit den CaEx der Gruppen Gmünd und Zwettl in die Niederlande. Bei ihrer Reise werden sie unter anderem Delft, Rotterdam, Den Haag, Kinderdijk, Amsterdam, ... erkunden.

Um sich auf ihr Auslandslager vorzubereiten, haben sich die CaEx in der Heimstunde am 12. Mai 2012 in Kleingruppen mit den Niederlanden beschäftigt und anschließend ihre Ergebnisse präsentiert. Zum Abschluss gab es typische Süßigkeiten der Niederländer: Zunächst konnten die CaEx Lakritze probieren, immerhin halten die Niederländer den Weltrekord im jährlichen Verbrauch der schwarzen "drops", anschließend gab es Striezel mit Hagelslag (Hagelkörner aus Schokolade), der allen mundete. Hagelslag ist eine beliebte niederländische Süßware, die man auf mit Butter bestrichenen Striezel, Toast, ... streut.

[Maria Engelbrecht]