Beiträge

Was ist ein echter Pfadfinder ohne ein Fahrtenmesser?

Jeder, der schon mal auf einem richtigen Pfadfinderlager war, weiß, dass man ohne ein ordentliches Messer kaum "überleben" kann. :)

Hier ist jedoch nicht die Rede von irgendwelchen Supertools mit 100 Funktionen, sondern wie von vielen Survivaltrainern und Trampern empfohlen, ein feststehendes Messer mit einer 10 bis 12 cm langen, geraden Klinge.

CaEx stellen ihr eigenes Fahrtenmesser her    CaEx stellen ihr eigenes Fahrtenmesser her
Bei den CaEx haben wir unser eigenes, individuelles Pfadfindermesser hergestellt. Die Jugendlichen konnten sich aus verschiedensten heimischen Hölzern ihren Messergriff gestalten. Da wurde wie wild geschnitzt, geraspelt und geschliffen, nach rund zweieinhalb Stunden konnten dann die fertigen Klingen in den Griff eingeklebt werden. Im zweiten Schritt wurde dann noch feingeschliffen und das Holz mit Leinöl eingelassen. Nach mühsamen Stunden sind so ein paar schöne Exemplare entstanden.

Zu hoffen bleibt, dass alle ihr Fahrtenmesser in Ehren halten und pfadfinderwürdig einzusetzen wissen!

[Tom Ensbacher]