Unsere jüngsten PfadfinderInnen heißen Biber, das sind Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren.

Die Biber werden spielerisch auf das Leben in der PfadfinderInnengemeinschaft vorbereitet und erleben dabei viele kleine Abenteuer. Neben dem Spielen sind auch das Malen, Basteln, Formen oder Kleben Fixpunkte im Heimstundenprogramm. Außerdem machen sie Spaziergänge und kleinere Ausflüge. In einigen Heimstunden werden das Versprechen sowie bestimmte Themenkreise erarbeitet und die Biber haben so die Möglichkeit, das Halstuch und Biber-Buttons verliehen zu bekommen.

Heimstunden

Die Biber treffen einander jeden zweiten Mittwoch von 15:30 bis 17:00 Uhr im Pfadfinderheim, Dr.-Münch-Gasse 3 (Änderungen vorbehalten, siehe auch Heimstundenplan).

Fotos und Berichte

Fotos und Berichte findet ihr auf der Homepage, auf Facebook („Pfadfindergruppe Langenlois“) oder auf unserem Instagram-Kanal (@pfadfinder_langenlois).

Info: Die Biber und die Werte der PPÖ

Die PPÖ – kurz für Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs – haben in ihrer Verbandsordnung einige Werte festgelegt. Inwiefern diese bereits in der Programmgestaltung bei den Bibern Eingang finden, könnt ihr in der Grafik sehen.  Beschäftigt man sich mit dem Wertebegriff, kann man immer diskutieren, wie aktuell diese Werte sind. Die Aktualität und Relevanz der Werte der PPÖ für unsere Gesellschaft kann man wohl nicht abstreiten.

Kontakt

Infos zu den StufenführerInnen und AssistentInnen der Biber gibt es in der Rubrik Unser Team!

Schnupperer bitte voranmelden. laughing